Dr. Tobias Müller

Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator
seit 2015 in der Kanzlei tätig

Dr. Tobias Müller ist seit 2015 als Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator tätig. Während seines Studiums in Heidelberg, Singapur und Berlin arbeitete er unter anderem für Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof. Nach seinem Studium war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag für Friedrich Merz tätig. Im Anschluss an seine katastrophenrechtliche Dissertation an der Universität Heidelberg absolvierte er das Referendariat am Kammergericht Berlin. Dabei unterstützte er unter anderem das Referat „Verfassung und Recht“ im Bundespräsidialamt.

Dr. Tobias Müller berät seit 2015 in energie- und umweltrechtlichen Fragen. Ein Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt in der interessenbezogenen Beobachtung und rechtlichen Begleitung von nationalen und europäischen Gesetzgebungsverfahren in den Bereichen Umwelt, Energie und Klimaschutz. Durch seine Erfahrung in Politik und Verwaltung ist er ein kompetenter Ansprechpartner für Verbände und Unternehmen im Gesetzgebungsverfahren.

Darüber hinaus hat Dr. Müller Erfahrung in der umfassenden rechtlichen Begleitung von Großvorhaben. Dabei moderiert er Veranstaltungen innerhalb der Unternehmen, führt Verhandlungen mit Verbänden, Landesbehörden, vom Projekt betroffenen Unternehmen sowie Einzelpersonen. Ebenso wird Herr Müller als Mediator im Unternehmen, zwischen Behörde und Unternehmen oder mit Einzelpersonen tätig.

zurück zur Liste der Anwälte